Veranstaltungen 

Hier finden sich Informationen zu Veranstaltungen in der Regio. Das Themenspektrum umfasst nicht nur die für einen Weltladen "klassischen Bereiche" der Entwicklungszusammenarbeit, sondern greift auch die lokalen Themen auf, die ebenfalls globale Aspekte beinhalten. Nicht wundern, wenn plötzlich Hinweise zum Beispiel über eine Samen- und Pflanzenbörse, oder eine Kräuterwanderung auftauchen. Es geht uns darum, globale und lokale Themen und Fragestellungen eng miteinander zu verknüpfen. Wir wünschen viel Spass beim gemeinsamen Lernen...

Seebruecke Veranstaltung 450
 
HALLO AN ALLE!
 
Anfang des Jahres 2019 haben wir, ein paar engagierte Menschen aus Salmtal und Umgebung, eine Lokalgruppe unter der Aktion Seebrücke gegründet. Seebrücke steht symbolisch dafür Wege zu schaffen, durch die Gefl üchtete sicher fl iehen und hier ankommen können.
Mit unserer Veranstaltung, - "GEFLÜCHTETE ERZÄHLEN IHRE GESCHICHTE" - treten wir als Gruppe erstmals öffentlich auf und möchten in diesem Zuge natürlich gerne auch die Möglichkeit nutzen, um uns und unsere Ziele vorzustellen. 
Im Vordergrund sollen an diesem Abend zunächst aber mal unsere eingeladenen Gäste stehen. Vier geflüchtete Menschen aus unterschiedlichen Ländern möchten uns von ihren Erlebnissen berichten:
Was waren die Ursachen für ihre Flucht?
Welchen Situationen waren sie in ihren Heimatorten ausgesetzt?
Wie verlief ihre Flucht?
Was waren und sind ihre Wünsche, Hoffnungen und Ziele?
Wie sieht ihre aktuelle Situation in Deutschland aus? 
In den Medien und in der Politik wird in den letzten Jahren unheimlich viel über geflüchtete Menschen berichtet und diskutiert. Doch wann sprechen wir tatsächlich mal MIT den betroffenen Personen, statt über sie? Die vier Menschen, die an diesem Abend zu uns kommen, möchten ihre Geschichte mit uns teilen.
 
UND DAZU LADEN WIR DICH GANZ HERZLICH EIN!
 
Es wird die Gelegenheit geben Fragen zu stellen und mit uns und den Gefl üchteten in Kontakt zu treten. Nach der Veranstaltung möchten wir den Abend gemeinsam mit Bier, Limonade und guter Musik ausklingen lassen. 
 
WIR FREUEN UNS AUF DICH. SPREAD THE WORD IN SALMTAL UND ÜBERALL SONST! ES GIBT KEIN RUHIGES HINTERLAND!
 
Einlass 18:00 I Beginn 18:30 Bürgerhalle Salmtal, 14.06. 2019
 
EMAIL:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! WEBSEITE:  www.seebruecke.org/lokalgruppen/salmtal/ 
 
 
 

splashing 165192 1280 pixabay 800

Wasser ein Menschenrecht ?!

Auf unserem Planeten ist Wasser die Lebensquelle schlechthin. Eine Quelle, die  permanent gefährdet ist. Kriege, Umweltverschmutzungen, Industrieinteressen...

Wir laden ein, sich mit der Lebensquelle Wasser auseinanderzusetzen.

Dienstag 14.05.2019, 19:30 -21:00 Uhr

Jugend- und Pfarrheim St. Bernhard, Auf dem Geifen 12, 54516 Wittlich

Referentin: Annette Fehrholz, Welt.Um.Bildung

 

Veranstalter: Dekanat Wittlich, Eine Weltladen Wittlich, Kolpingfamilie, Pax christi Wittlich, KAB Lüxem, Evangelische Gemeinde Wittlich 

 Foto: Pixabay

Karibu 25 500

all you can eat

Seit der Jahrtausendwende befindet sich Bolivien in einem politischen und sozialen Umstrukturierungsprozess. Streiks, Eskalationen, Gewalt und Armut bestimmen immer wieder den Alltag der Menschen. El Alto ist eine „junge“ Stadt in Bolivien. Fast 50% der Einwohner sind unter 19 Jahren. Sie ist geprägt von der aus ländlichen Regionen zu gezogenen indigenen Bevölkerung. Über 70 % lebt allerdings in großer Armut. Damit ist die Stadt eine der ärmsten , aber auch konfliktreichten Städte im Land. Medien berichten immer wieder über gewaltsam ausgetragene Konflikte. Der internationale Friedensdienst EIRENE arbeitet dort mit der Bevölkerung in Gewaltpräventions- und Konfliktlösungsprojekten.

Jürgen Kraus, gebürtiger Wittlicher, hat dort als Friedensfachkraft für EIRENE gearbeitet.

Auf Einladung des Eine Weltladen Wittlich wird er über seine Arbeit in Bolivien berichten.

19.11.2017, 15:00 Uhr , St. Markus Haus, Karrstr. Wittlich

Sie sind herzlich eingeladen.

 

Foto: EIRENE, Aktionsstand von Jugendlichen zur Gewaltprävention

Suche