Etikett des Mascobado vollrohrzuckerMascobado, Vollrohrzucker in Bioqualtät ist unser Produkt des Monats März 2011. Seit den achtziger Jahren ist er  im Sortiment des FAIREN HANDEL. Sein Ursprungsland sind die Philippinen. Auf der Insel Negros pflanzen  Kleinbauern umweltschonend Zuckerrohr an und produzieren aus ihm den Mascobado. Die Alter Trade Cooperation kümmert sich  um die Vermarktung. Gemeinsam mit der GEPA bringt sie den Zucker nach Deutschland.

"Zucker ist süß für die, die ihn essen, süßer für die, die von ihm Gewinne einstreichen, und bitter für jene, die ihn produzieren müssen"

Sprichwort von der Insel Negro/Philippinen

Angaben pro 100g

Brennwert : 416 kcal

Eiweiß: 0,4 g

Kohlenhydrate : 99,1 g

Fett: < 0,1 g

Weißer Zucker

Dieser Zucker kann  aus Zuckerrohr oder aus der Zuckerrübe  hergestellt werden. Er besteht  zu 100% aus Sacharose und wurde im Laufe des Herstellungsverfahren raffiniert. Das heißt dem Zucker werden  alle Fremdstofe entzogen. Seine Farbe ist weis.

Vollrohrzucker

Aus der Zuckerrohrpflanze wird der Zuckersaft gepresst, gefiltert, erhitzt. Nach dem Erkalten bleibt ein brauner, caramell schmeckender Zucker zurück.

Brauner Zucker

weißer, raffinierter Zucker wird mit Melasse braun eingefärbt.

Karte der Philippinen

Das Zuckerrohr für den Bio-Mascobado wird auf der Insel Negro angebaut.  Ca 2000 Jahre vor Christus kam die Pflanze durch chinesische Handelsleute auf die Philippinen. In der Kolonialzeit, Im 19. Jahrhundert bauten die Spanier auf der Insel Negro Zuckerrohr für den Export an. !985 brach der Zuckeranbau zusammen, weil der Weltmarktpreis auf einen Tiefpunkt sank.

Infos zum Land

Info auswärtiges Amt

ATC - Alter Trade coperation

Die Insel Negros war über Jahrhunderte das Hauptanbaugebiet für Zucker auf den Philippinen.
Ein starker Preiseinbruch auf dem Weltmarkt für Zucker führte jedoch Mitte der 80er-Jahre zum Zusammenbruch der Zuckerindustrie auf Negros. Die Großgrundbesitzer gaben ihre Farmen auf und fast alle Arbeiter auf den Zuckerplantagen verloren ihre Arbeit und damit ihre Existenzgrundlage. Verzweifelte Zuckerarbeiter versuchten das brachliegende Land zu bebauen, wurden aber immer wieder vertrieben. Die Gründung der Alter Trade Corporation (ATC) war eine Reaktion auf diese schwierige Lage.

Weitere Infos folgen, einfach  nochmal  vorbeischauen !

Produkt des Monats Juli

Aprikosen dwp 250

Suche