25 Jahre fairer handel in Wittlich

 engagiert - ehrenamtlich - solidarisch - sozial - politisch - gerecht

Menschen für Menschen

Reis ist ein Grundnahrungsmittel der Menschen, das mit vielen politischen Fragen verbunden ist. Weitergehende Informationen finden sich über die angegeben Links

Angaben pro 100g (durchschnittlich):

  • Brennwert : 1.527 kJ / 360 kcal
  • Eiweiß : 7,7 g
  • Kohlenhydrate : 77,1 g
  • Fett : 2 g, 0,5 ungesättigte Fettsäuren
  • Salz: 0,00052g

Qu.: gepa.de

 

grüne Fläche mit Sternen Logo Logo

Infos zum Thema Reis

www....
Kurzinfo Planet Wissen

Wikipedia Info Reis

Öko-Fair Info zum Reis

Lit....
Reisgerichte aus aller Welt
Theres Berweger, Silvia Bryner
Hädecke Verlag

Anbaugebiet Basmati-ReisCa 200 Bauern bauen für die Navdanya-Stiftung  in Nordindien den Basmati-Reis an. Ihre Felder bewirtschaften sie am Fuße des Himmalaja.
Die traditionelle Sorte Taraori stammt aus der Region
Haryana, einer der wichtigsten ursprünglichen und anerkannten
Basmati-Herkünfte im Norden Indiens

Die Navdanya-Stiftung in Dehra Dun unterstützt indische Bauern beim Anbau und bei der     Vermarktung von Basmati-Reis. Die 1991 von der Trägerin des alternativen Nobelpreises Dr. Vandana Shiva gegründete Organisation setzt sich für den Erhalt traditioneller Reissorten und damit für die Bewahrung der Artenvielfalt ein. Deshalb heißt die Organisation „Navdanya“, denn der Name heißt in der indischen Amtssprache Hindi „Neun Samen“.

Kamlesh Devi:

„Navdanya bezahlt mir 19 Rupees pro Kilogramm Paddyreis (Rohreis mit Strohhülle). Die Preise, die die Basmati-Händler zahlen, sind niedriger.Von den 800 Kilogramm Paddyreis, die ich an Navdanya verkauft habe, konnte ich einen Ochsen anschaffen und eine Maschine, um das Viehfutter zu zerkleinern. Zudem fiel es mir leichter, das Schulgeld für meine Kinder zu bezahlen. Und für das nächste Jahr bekomme ich von Navdanya besonders gutes Saatgut.

Niemals mehr verwende ich chemischen Dünger, auch wenn ich noch Mist zukaufen muss, weil ich nicht genügend Vieh habe. Meine Ernten sind besser ausgefallen, seitdem ich auf
chemischen Dünger verzichte"

 

Produkt des Monats Juli

Aprikosen dwp 250

Neu im ewl

ELAN

Suche


Sozialer Friedendienst im Ausland

Wir sind Mitglied

Wer ist online

Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online

Statistiken

Seitenaufrufe: 639898